Tag 37: Wo ist der Bødalsbreen?

Hallo ihr Lieben,
wir haben noch immer nicht die Lust an Gletschergucken verloren und haben deshalb spontan einen weiteren Tag mit einer Wanderung zu einem Gletscher eingeschoben. Unsere Wahl fiel auf den Bødalsgletscher. Er ist ebenfalls gut in einer 1h Wandern zu erreichen und damit kleinfamiliengeeignet. Super! Da eine private Straße in das Tal führt, haben wir wieder Maut dafür bezahlt. Auf Vertrauensbasis und typisch norwegisch. Die Wanderung selber ist sehr gut markiert und sehr leicht zu gehen. Sie führt an Schafen, einfachen Berghütten (die gemietet werden können) und einen beeindruckenden Bergpanorama entlang zu einem Talkessel. Dort war allerdings nur noch ein kleiner Teil des ehemals mächtigen Bødalsbreen zu sehen. Auch der Gletschersee erscheint zunehmend zu versanden. Gletscher ist schön, aber gleichzeitig auch traurig anzusehen. Wir nehmen an, dass man ihn nicht mehr lange bestaunen kann und das stimmt uns trotz aller guter Laune nachdenklich.

image

image

image

image

image

Eine Antwort auf „Tag 37: Wo ist der Bødalsbreen?“

  1. Bei der Gletscherwanderung hatte der Guide uns erzählt, dass die Gletscherzungen in Norwegen sich immer einige Jahre zurückziehen und immer kleiner werden. Mit der Zeit stapelt sich auf dem Hauptgletscher aber wieder mehr Eis. Dann drückt es die Eismassen wieder nach unten und die Gletscherzunge wachsen wieder talwärts. Es wäre ein Kreislauf über viele viele Jahre. Vielleicht gibt es also noch Hoffnung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.